- Laufrad
Die Spezialpropeller sind wegen der abrasiven Bestandteile des Schlammes verschleißfest ausgeführt. Die unempfindlichen Laufräder von Faulschlamm-Mischern sind für den Einsatz in verunreinigten Medien ausgelegt. Bei Hermann Träxler werden alle Laufräder mit verschleißfesten Schaufeln aus einem speziellen Hartmetall ausgeführt. Die Mischergrößen 2 und 3 werden in der Regel mit zwei Laufrädern gefertigt.
- Lagerung und Schmierung
Die Trag- und Führungslager sind mit großdimensionierten, fettgeschmierten Wälzlagern ausgeführt. Die Schmierung der beiden Lager erfolgt durch eine automatische, elektrische Fettschmierpumpe, die von einem Drehstrommotor angetrieben wird. Sie verfügt über einzeln regulierbare Elemente für Lagerschmierung und Abdichtung zum Faulgas. Wird ein minimales Fettfüllstandsniveau unterschritten, wird über einen Näherungsschalter mit einem eigensicheren Relais ein Alarm ausgelöst bzw. der Mischer Not-ausgeschaltet.
- Mischerfett
Das Mischerfett HT 4060 MF dient sowohl zur Schmierung der Lagerstellen als auch zur Dichtung gegenüber dem Faulgas. Aufgrund der als Verlustschmierung konzipierten Abdichtung muss regelmäßig Mischerfett aufgefüllt werden. Das Fett verharzt nicht und schützt vor Lagerschäden. Zu diesem Mischerfett liegen Praxiserfahrungen aus 25 Jahren mit Langzeit-Dokumentation zum Lagerzustand vor. Unsere Gewährleistung ist an die Verwendung dieses Mischerfetts gebunden. Siehe Menüpunkt Service Downloadbereich.
- Sitzring
Der Sitzring ist das übergeordnete Lagergehäuse, welches den Abstand zwischen dem oberen Führungslager in der Motorlaterne und dem unteren Traglager festlegt. Er wird als Schweißkonstruktion hergestellt. Einstellschrauben für die Montage sind im oberen Flansch des Sitzringes vorgesehen und dienen bei der Montage der exakten Nivellierung. In der Variante als Betonsitz wird der Sitzring in den Faulbehälter eingesetzt und vergossen. Anschließend verbleibt der Sitzring im Faulbehälter und es kann nur noch der Läufer demontiert werden. Bei der Ausführung in einer Gashaube oder Tragplatte wird der Sitzring auf den Flansch der mechanisch bearbeiteten Gashaube/Tragplatte aufgeschraubt. Dazwischen befindet sich eine passgenaue Flanschverbindung mit einer O-Ring Nut zur Abdichtung. Damit kann der Mischer jederzeit demontiert und ohne neue Ausrichtung des Laufradspalts wieder montiert werden.
- Antrieb
Der Antrieb erfolgt durch einen Drehstrommotor mit ATEX-Zulassung, der für Rechts- und Linkslauf ausgelegt ist. Er sitzt auf einer stahlgeschweißten Motorlaterne, welche das obere Führungslager aufnimmt und oberhalb des Sitzrings angeordnet ist. Eine elastische Kupplung dient als Verbindung von Motor- und Mischerwelle.
- Steigrohr
Das senkrechte Steigrohr besteht aus geflanschten, duktilen Gussrohren, welche eine schwingungsdämpfende Funktion auf das System haben. Das Ein- und Auslaufstück besteht aus Grauguss oder duktilem Guss. Als Befestigung am Faulbehälterboden dient ein Traggerüst mit drei kräftigen Abstützungen. Die Füße werden auf einbetonierte Platten geschraubt oder mit Verbundankern befestigt.
- Abspannungen
Im Bereich des Laufrades wird die Steigrohrleitung durch eine Vierfach-Abspannung fixiert. Größere Steigrohr-Längen erfordern gegebenenfalls weitere Abspannungsebenen. Die erforderlichen Stahlseile oder Spannstangen werden an der Faulbehälterwand auf einbetonierte Platten verschraubt oder mit Verbundankern montiert.
- Anstrich
Luft- und schlammberührte Teile erhalten einen Langzeit-Korrosionsschutz. Komponenten aus nicht rostendem Material werden gebeizt und neutralisiert.
- Gasdichtheit
Die Gasdichtheit der mechanischen Komponenten entlang der Welle zum explosionsfähigen Faulgas wird durch eine Anordnung von Mehrfachlippendichtungen mit Sperrfettkammern und Verlustschmierung erreicht. Das Dicht- und Schmiermittel wird über die elektrische Fettpumpe kontinuierlich an die Dichtstellen gefördert. Die Schonhülsen der Welle sind in diesem Bereich im Schmelzverbund mit dem Basismaterial hartgepanzert. Weiterhin ist zum Schutz der Lager eine Schleuderscheibe mit minimalem Dichtspalt angeordnet. Durch den breiten Fettfilm wird der Lagerbereich gegen das Eindringen von Faulgas und Verunreinigungen durch spritzenden Schlamm permanent geschützt.
- Anlagen-Überwachung
Die Lagertemperaturen werden mit eingebauten Temperaturfühlern überwacht. Die Übergabe der Messwerte der Lagertemperatur-Fühler erfolgt in einem Ex-geschützten Klemmkasten auf der Motorlaterne. Die Werte können in das Leitsystem der Kläranlage eingespeist werden. Damit wird vermieden, dass im Betrieb und bei Störungen im System Bereiche mit zündfähigen Temperaturen entstehen bzw. das verwendete Schmiermittel thermisch zersetzt wird und somit seine Dicht- und Schmiereigenschaft verliert. Die Schmierung der Lager ist über eine elektrische Fettpumpe mit einzelnen Fettleitungen gewährleistet. Mit der Füllstands-Überwachung des Fett-Vorratsbehälters wird der Mischer gemäß ATEX zu einer abgesicherten Einheit.
- Anlagen-Wirtschaftlichkeit
Hohe Zuverlässigkeit, eine robuste Auslegung und regelmäßige Wartung des Mischers gewährleisten eine Betriebsdauer von bis zu 80.000 Betriebsstunden bis zur empfohlenen Revision. Durch die starke Homogenisierung und Durchmischung des Faulschlamms wird eine maximale Gasausbeute erzielt und liegt bei mehr als dem doppelten gegenüber einer fehlenden Zwangsumwälzung. Auch sind Sanierungs- und Räumungsmaßnahmen durch Sedimentierung der Faulbehälter nahezu ausgeschlossen.
Standardmäßig ist die Drehzahl eines jeden Antriebs fest vorgegeben. Ist eine Regelung gewünscht, kann die Drehzahl um bis zu 70% gedrosselt werden.